Home $ Agenturmeldung $ Instrumente aus Kriegswaffen: ArtHelps und Jung von Matt mit Spendenkampagne RESISTRUMENTS

Am 13.12.23 präsentiert die Stuttgarter Organisation ArtHelps in Zusammenarbeit mit Jung von Matt NECKAR ihre Spendenkampagne „RESISTRUMENTS“. Das Herzstück der Kampagne ist ein berührendes Musikvideo, das ukrainische Jugendliche zeigt, wie sie auf Instrumenten aus umgebauten Kriegswaffen spielen.

In den Medien ist es ruhig um den Ukraine-Krieg geworden. ArtHelps, eine gemeinnützige Organisation aus Stuttgart und die Kreativagentur JvM NECKAR setzen alles daran, diese Stille zu durchbrechen und erneut die Aufmerksamkeit auf die anhaltende Not vor Ort zu lenken – und das mit einer beeindruckenden Initiative: Sie nutzen Instrumente, die einst Kriegswaffen waren, um nicht nur Musik zu schaffen, sondern auch eine kraftvolle Botschaft des Widerstands und der Hoffnung zu senden.

Eine Violine aus einem Raketensprengkopf, ein Cello aus Teilen einer Trägerrakete, eine Gitarre, deren Korpus ein Benzin-Kanister ist, mit dem einst russische Panzer betankt wurden. Das neue Projekt RESISTRUMENTS ist das erste, das am neu entstehenden Creative Hub von ArtHelps in Kiew umgesetzt wurde. Auf über 1200qm ist in Partnerschaft mit der Stiftung Saving an Angel und der Organisation Save Ukraine, ein Workshop-Space und Kunsttherapie-Ausbildungszentrum im Aufbau. ArtHelps hat ein einzigartiges Trainingsprogramm entwickelt, um traumatisierten Kindern und Jugendlichen mit Kreativ-Workshops aber auch kunsttherapeutisch zu helfen. In diesem Rahmen wurden hier im September dieses Jahres mit ukrainischen Kindern und Jugendlichen Instrumente aus Kriegsschrott gebaut.

Tom Lupo, Gründer von ArtHelps fasst das Engagement im Bereich Kunsttherapie in Bezug auf die Kampagne so zusammen: „Wir glauben das Kreativität lebenswichtig ist. Um Lösungen zu finden für ein Leben in Schwierigkeiten. Wir unterstützen den Wiederaufbau in der Ukraine – nicht nur bei Gebäuden, sondern vor allem in den Menschen, die mit uns lernen ihr Leben neu zu gestalten.“

 Highlight des Workshops war der Dreh des Musikvideos, das mit den RESISTRUMENTS eingespielt und mit den Jugendlichen professionell in Szene gesetzt wurde. Das Ergebnis spricht für sich. Das findet auch Andreas Brunsch, Managing Creative Director bei Jung von Matt: “Was für eine Kraft Kreativität haben kann, zeigen uns die Reaktionen auf diese Kampagne eindrucksvoll. Und wenn man die Tatsache an sich heranlässt, dass diese Instrumente, die man hier sieht, vorher von der russischen Armee auf die Häuser und Städte dieser jungen Menschen abgefeuert wurden, kann man einfach nur Respekt haben und hoffen, dass die Aktion hilft, aufklärt und bewegt.”

Im Musikvideo wird eine exklusive und ergreifende Komposition von Yury Revich präsentiert. Der international gefeierte österreichisch-russische Solist hat weltweit mit renommierten Orchestern gespielt. Seit dem Start der Teaser-Videos am 6. Novembererobert das Projekt die Herzen auf Instagram und TikTok.

Die ersten Teaser-Clips und “Support-Poster” von den Instrumenten, die Spenden im ArtHelps-Shop generieren, haben bereits die Social Channels erobert und schon jetzt über tausende neuer Follower angezogen. Die Clips verbreiteten sich rasant, mit über 300.000 Views in den ersten Tagen auf Insta und TikTok und schufen gespannte Erwartung für die bevorstehende Premiere des vollständigen Musikvideos.

PREMIERE 13.12
Prominente Unterstützung bekommt das Projekt von Rae Garvey, der als ArtHelps Botschafter und mit seiner Stiftung Saving an Angle Teil des ist und das Engagement mit den Worten begründet: „Wir dürfen nicht eine ganze Generation von Kreativen verlieren durch diesen Krieg.“

Zur Premiere vor Ort waren auch der Stuttgarter Oberbürgermeister Frank Nopper und Verónica Sapena-Mas von der Porsche AG. „In Not geratenen Menschen zu helfen ist fester Bestandteil unserer Kultur bei Porsche. ‚Arthelps‘ ist dabei ein verlässlicher Partner. Wir sind sehr dankbar für die wertvolle Arbeit, die die Organisation in den Krisengebieten leistet. ArtHelps wird dafür sorgen, dass unsere Unterstützung unmittelbar dort ankommt, wo sie dringend benötigt wird“, sagt die Leiterin Förderprojekte bei der Porsche AG. Porsche wird ArtHelps im Jahr 2024 mit einer Spende von 90.000 Euro unterstützen, um das Projekt in der Ukraine weiter zu stärken.

Hier finden Sie Video- und Bildmaterial:https://cloudnine.jvm.de/s/akfrBS8HyRACQrM 
Hier das Musikvideo: https://youtu.be/bph63g-60FE
Und hier weitere Informationen: https://ukraine.arthelps.de/